Sonnenblumenkerne - Der Energie- und Vitaminlieferant
Sonnenblumenkerne sind ein wahrer Energie- und Vitaminlieferant. Daher sollten auch wir viel öfter von den Powerpaketen knabbern, denn die kleinen Kerne sollen voller Vitamine und wichtigen Nährstoffen stecken. Die ungesättigten Fettsäuren seien beispielsweise gut für Herz und Gefäße, Eisen helfe gegen Müdigkeit, Kalzium unterstütze Knochen und Zähne, Selen schütze unsere Zellen, Magnesium stärke Muskeln und weitere Körperfunktionen, Vitamin A & B seien gut für Haut, Augen, Haare, Nägel und Konzentration und die Vitamine D, K & E gelten als ein weiterer Booster für unser Immunsystem. Sonnenblumenkerne essen bietet für unseren Körper also einen absoluten Mehrwert. Dank der gesunden Fette, einem hohen Proteinanteil und wenig Kohlenhydraten sind die Kerne optimal für eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Der nussige und dennoch milde Geschmack macht Sonnenblumenkerne dabei zu einem vielfältigen Begleiter in der Küche. Sie verfeinern frisch gebackenes Brot oder Brötchen, geben Salat, Gemüse oder Suppen das gewisse Etwas und machen das Frühstücksmüsli knackiger. Auch als Mus oder Snack für zwischendurch sind die Kerne prima geeignet. Unser Tipp: Für einen intensiveren Geschmack, die Sonnenblumenkerne einfach etwas anrösten!
Als schnelles Rezept empfehlen wir Ofengemüse mit einer Feta-Sonnenblumenkern-Kruste. Dazu Gemüse nach Wahl klein schneiden - beispielsweise Zucchini, Champignons, Paprika, Tomaten - und in eine Auflaufform geben. Mit etwas Öl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Feta klein schneiden und gleichmäßig mit den Sonnenblumenkernen über das Gemüse geben. Das Ganze nun für etwa 20 - 25 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen geben. Ein Poweressen, das Energie liefert!