• badge-heart Beste Produkt-Qualität
  • Super schnelle Lieferung
  • star-solid copy 7 star-solid copy 7 star-solid copy 7 star-solid copy 7 star-solid copy 7 Trusted Shops (4.92)
  • Kostenloser Versand ab 29 Euro

Mohn-blau 500g

34,23 EUR

Karton
Vegan
Laktosefrei
Glutenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage

3500g (9,78 EUR* / kg)
Produktnummer: SW921K

Vergessen Sie die alt hergebrachte Redensart: Er macht weder dumm, noch macht Mohn blau - und wenn, dann maximal vor Genuss! Der auch als Scheinmohn bekannte blaue Mohn bereichert nicht nur geschmacklich zahlreiche Speisen. Mohn rühmt sich als eines der Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Kalzium. So profitieren besonders die Knochen all jener, die ihn regelmäßig verzehren - nicht nur die Geschmacksnerven. Allerdings trägt sein Reichtum an Vitaminen des B-Komplexes auch zur gesunden Nervenfunktion bei: ganz anders, als das berüchtigte Sprichwort behauptet. Auch der Blutgerinnung und dem Zuckerstoffwechsel kommen diese vitalisierenden Inhaltsstoffe zugute. Mit noch einem weiteren Superlativ glänzt der Mohn: Er gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Die aus dem Mittelmeerraum nach ganz Europa verbreiteten Mohnsamen fanden ursprünglich zur Gewinnung hochwertigen Öls Verwendung. Mittlerweile sind sie vor allem in Süßspeisen und Gebäck beliebt durch ihre Bissfeste. Geschmacklich pflegt das traditionsreiche Nahrungsmittel eine elegante Zurückhaltung, der es dennoch oder gerade deshalb nicht an charakterstarker Individualität mangelt.

Übrigens sind die ganzen Mohnsamen von Meienburg's Mohn-blau weitaus facettenreicher als immer nur süß. Über Gebäck gestreut oder in cremigen Füllungen bereichern sie traditionell Desserts und Naschereien. Allerdings kann Mohn ebenso gut herzhaft deftige Gerichte verfeinern, wie es die österreichische Küche vormacht. Selbst im fernen Indien schätzt man seine Bindefähigkeit für Saucen und Currys.

Nährwerte

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 2202 / 533
Fett 42g
davon gesättigte Fettsäuren 5g
Kohlenhydrate 4g
davon Zucker 0g
Eiweiß 23.8g
Salz 0g

Zutaten

Mohn. Warnhinweis: Vor dem Verzehr mit warmen Wasser waschen (5 Min.), bei rohem Verzehr maximale tägliche Verzehrmenge 20g, Lebensmittel nicht für Kleinkinder geeignet.

Informationen für Allergiker

Kann Spuren enthalten von Gluten, Ei, Erdnüssen, Soja, Milch, Schalenfrüchten und Sesam.