• badge-heart Beste Produkt-Qualität
  • Super schnelle Lieferung
  • Trusted Shops ()
  • Kostenloser Versand ab 29 Euro
Zucker

Sugar - oh honey, honey!

Sätze wie: „Zuviel davon ist ungesund!“ oder „Das ist mir zu süß!“, hat wahrscheinlich jeder von uns schonmal gehört oder sogar selbst gesagt. Zucker ist heutzutage in den meisten Lebensmitteln zu finden – in den einen mehr, in den anderen weniger. Besonders stark verarbeitete Lebensmittel wie Fast Food, Gebäck oder Limonade haben meist einen hohen Zuckergehalt und werden oft genau deswegen verteufelt.
Dabei ist der Zucker keine Randerscheinung der Moderne: Der erste Fund von Zucker stammt aus dem Jahr 8000 v. Chr., denn schon damals wurde beispielsweise in der Inselregion Polynesien Zuckerrohr angebaut. Heutzutage gehört Deutschland zu einem der wichtigsten europäischen Anbauländer für Zuckerrohr, wobei man Zucker nicht nur aus dem Zuckerrohr gewinnen kann:
In einigen Gebieten Deutschlands wird auch die Zuckerrübe angebaut, welche unter anderem zur Herstellung von Zuckerrübensirup verwendet wird.
Das Wort „Zucker“ stammt übrigens vom sanskritischen Wort „śarkarā“, was soviel wie Grieß oder Kiesel bedeutet. Scheint auch Sinn zu ergeben, wenn man sich die einzelnen Zuckerkörner so anschaut.
Laut einigen Quellen gehört der heute bekannte Zucker nicht zu den Lebensnotwendigen Lebensmitteln. Es wird gesagt, der Körper brauche nur Glucose zum Überleben und diese könne unser Körper auch aus anderer Nahrung wie zum Beispiel Kartoffeln produzieren.
Trotzdem schadet es nicht, Zucker im Hause zu haben, denn immerhin handelt es sich bei der süßen Versuchung auch irgendwie um ein Genussmittel, zum Beispiel im Kaffee, beim Backen oder im ein oder anderen Cocktail.
Wenn es mal wieder knapp wird in der Zuckerdose, können Sie sich selbstverständlich auch ganz bequem unseren Rohrzucker nachhause liefern lassen. Süß, oder?

Zugehörige Produkte

Brauner Rohrzucker brauner Rohrzucker
500g (3,58 EUR* / kg)