Kürbiskerne - nussiger Geschmack im Salat
Kürbiskerne sind eine leckere Knabberei und können vielfältig für verschiedenste Gerichte verwendet werden. Dabei überzeugt nicht nur ihr intensiv nussiger Geschmack, die Kürbiskerne punkten auch mit allerlei gesunden Inhaltsstoffen. Es wird gesagt, Kürbiskerne strotzen vor den Vitaminen A, B, C und E sowie vor Eisen, Magnesium, Zink, Kalzium und Selen. Diese stärken unser Immunsystem und unterstützen unter anderem Darm und Herz. Die hochwertigen Omega-6-Fettsäuren, welche in Kürbiskernen enthalten seien, wären ebenfalls wichtig für die Funktionen unseres Körpers. Dazu verbreiten Kürbiskerne jederzeit gute Laune: nicht nur wegen ihres leckeren Geschmacks, sondern auch aufgrund des enthaltenen Serotonins, einem echten Glückshormon.
Die leckeren Kerne sind nicht nur gesund, sie sind darüber hinaus ein wahrer Alleskönner in der Küche. Sie verfeinern Salate, Suppen oder auch Müsli. Dazu können sie zwischendurch als gesunder Snack geknabbert werden. Aber auch für süße Gerichte wie Eis oder selbst gemachte Nussriegel eignen sie sich bestens und bringen neuen Schwung in jeden Speiseplan.
Unser Rezept-Tipp: Salat mit Ziegenkäse und Kürbiskernen
Dazu einige Blätter Kopfsalat waschen und auf einem Teller anrichten, den Ziegenkäse in der Pfanne anwärmen und auf die Blätter geben. Dann die Kürbiskerne rösten. Für das Dressing einfach etwas Salz, Pfeffer, Essig und Öl - je nach Geschmack kann auch gerne Kürbiskernöl genutzt werden - mischen und über Salat und Käse träufeln. Zum Schluss die gerösteten Kürbiskerne über den Salat verteilen. Fertig ist ein gesundes leckeres Essen, welches sowohl als Vorspeise aber auch als leichtes Hauptgericht gegessen werden kann!