• badge-heart Beste Produkt-Qualität
  • Super schnelle Lieferung
  • Trusted Shops ()
  • Kostenloser Versand ab 29 Euro

Dattel und gut.

Die orientalische Frucht hat es schon längst in die Herzen einiger Feinschmecker und Feinschmeckerinnen geschafft und wird auch gern in der Sport- und Ernährungsbranche gesehen.
Das liegt nicht nur an der Vielzahl von Ballaststoffen, welche sich in der Dattel finden lassen. Die kleine Frucht ist eine tolle Alternative zum herkömmlichen Zucker, wenn es um das Süßen von Smoothies oder Speisen geht. Dabei legt die Dattel schon allein bei der Ernte einen weiten weg zurück, denn die Dattelpalme kann bis zu 20m hoch werden.
Die kräftige und großgewachsene Palme zählt zu den eher anspruchslosen Pflanzen. Die Dattelpalme braucht vor Allem eines: Sonne. So wächst sie in den Top-Anbaugebieten – Ägypten, Saudi-Arabien und dem Iran – besonders gut. Sehr robust ist die Pflanze auch, nicht umsonst kann sie bis zu 200 Jahre alt werden.
Die Dattel zählt seit je her als eine wertvolle Nahrungsquelle. Archäologische Funde lassen darauf schließen, dass die Dattelpalme schon im Jahre 6000 v. Chr. angebaut und geerntet wurde.
Vor einiger Zeit haben Forscher Dattelsaat gefunden, welche um die 2000 Jahre alt sein soll. Doch sie haben es nicht nur geschafft diese Samen keimen zu lassen und richtige Palmen aus ihnen zu ziehen, nein: Die Dattelpalmen, welche von 2000 Jahre altem Saatgut stammen, haben Früchte getragen!
Noch näher werden wir dem Geschmack der Ur-Datteln wohl nicht mehr kommen. Aber das muss vielleicht auch nicht sein, denn andere Palmen haben auch leckere Datteln.

Zugehörige Produkte

Datteln Getrocknete Datteln
200g (10,45 EUR* / kg)
Datteln Getrocknete Datteln
500g (9,58 EUR* / kg)
Datteln Getrocknete Datteln
200g (10,45 EUR* / kg)